E-Twinning ist eine Plattform in Internet für die internationale Zusammenarbeit zwischen Schulen. Sie entsteht durch eine Initiative der Europäischen Kommission im Jahre 2005 und gehört zum Comenius-Programm der EU.
www.etwinning.de

Zertifizierte eTwinning-Projekte am Goethegymnasium

MUSIK

• 2019-20: What about winter time in your country? (Kempele, Finnnland)

In Finnland sind die Winter sehr kalt und weiß, Menschen haben eine besondere Verbindung zur Natur, man isst Mämmi und Lakritze, die traditionelle Musik verbindet Groß und Klein,... Diese und viele andere Entdeckungen machen zwei sechste Klassen und Schüler des siebten Jahrgangs; sie nehmen an einem virtuellen Austausch mit Schülern aus Kempele teil. Und zu Weihnachten gibt es nicht nur Emails, sondern auch handgeschriebene Post:
Frohe Weihnachten! Hyvää Joulua!

FRANZÖSISCH

• seit 2016: Raconte! - Berichte mal! (Benfeld im Elsass, Frankreich)

Unsere 6. und 7. Klassen haben persönliche Brieffreunde im Elsass und schicken ihnen mehrmals im Jahr handschriftliche Briefe. Sie schreiben auf Französisch und können dabei das Neugelernte anwenden sowie nach Herzenslust persönliche Fragen stellen und ihre Briefe kreativ gestalten.
Die Ankunft der auf Deutsch verfassten Briefe aus Benfeld ist immer wieder ein toller Moment!

• 2018: Attention, culture - Achtung, Kultur! (Nantes, Frankreich)

Zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar hat der Grundkurs in Jahrgang 11 mit Schülern eines Lycée aus Nantes zusammengearbeitet. Die Schüler haben für die Partnergruppe Quizbögen zu verschiedenen binationalen Institutionen erstellt und so einen Einblick in die enge Zusammenarbeit beider Länder erhalten. Es sind noch weitere Kontakte, wie zum Beispiel eine Videokonferenz beider Klassen, geplant.

SPANISCH

Nuestros grupos

18.01.2009

Lycée Paul-Emile Victor, Frankreich