Der Unterricht in den Jahrgängen 5 bis 10 besteht an unserer Schule aus Pflicht-und Wahlunterricht sowie zusätzlichen außerunterrichtlichen Angeboten.

a) Pflichtunterricht

Dieser Unterricht gliedert sich in die Aufgabenfelder A, B, C und Sport.

Aufgabenfeld A: Deutsch, 1. Fremdsprache ab Klasse 5 (Englisch), 2. Fremdsprache ab Klasse 6 (Französisch, Latein, Spanisch), Musik, Kunst.

Aufgabenfeld B: Geschichte, Erdkunde, Politik und Wirtschaft (ab Klasse 8), Religion bzw. Werte und Normen

Aufgabenfeld C: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik.

In den Klassen 5 bis 8 haben die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Verfügungsstunde pro Woche beim Klassenlehrer, die Jahrgänge 9 und 10 erhalten diese nach Bedarf.

Unsere Fremdsprachenangebote:
ab Klasse 5 : Englisch
ab Klasse 6 : Latein, Französisch, Spanisch

b) Wahlunterricht

Neben dem Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und der Entwicklung von Erfahrungen und Erkenntnissen, die für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erforderlich sind, sollen unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre individuellen Interessen entwickeln und im Rahmen des Wahlunterrichts erste Erfahrungen mit einer zusätzlichen freiwilligen Fächerwahl nach Neigung und Fähigkeiten machen. Der Wahlunterricht wird von Klasse 7 bis 10 angeboten. Er wird wie Pflichtunterricht benotet, ist jedoch nicht versetzungs- bzw. abschlusswirksam.
Im Schuljahr 2017/2018 bestehen die folgenden Angebote an unserer Schule:

Klasse 7 - Physik und Technik, Darstellendes Spiel

Klasse 8 - Physik und Technik, Informatik, Darstellendes Spiel, Erdkunde bilingual

Klasse 9 - Physik und Technik, Informatik, Darstellendes Spiel

Klasse 10 - Physik und Technik, Informatik, Darstellendes Spiel

c) Außerunterrichtliche Angebote

Um Lernbarrieren abzubauen und Begabungen zu fördern, bieten wir auf Grundlage unseres Förder- und Forderkonzepts vielfältige Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztagsangebotes sowie Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, beginnend ab den Herbstferien, (Klassen 6 – 8) an.