Vielfalt am Goethegymnasium Hildesheim

Für uns bedeutet individuelle Förderung des Einzelnen insbesondere die Aufgabe zur Bereitstellung eines möglichst vielfältigen Angebotes. Nur auf diese Weise kann man unterschiedlichen Talenten gerecht werden, diese überhaupt erst entdecken und fördern.

Leistung am Goethegymnasium Hildesheim

Guter Unterricht heißt für uns, dass Schüler, Lehrer und Eltern zielstrebig an dem Ziel arbeiten, nach dem 12. Schuljahr das Abitur zu erlangen und dabei gut abzuschließen. Auf dem Weg dorthin geht es unter anderem um die Förderung von Stärken und die individuelle Behebung von Schwächen.

Auch die Schulinspektion konnte dies bestätigen: "Am Goethegymnasium bestehen bemerkenswerte soziale bzw. klimatische Grundlagen für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse. Kennzeichnend sind Disziplin, Leistungsbereitschaft und gegenseitige Anerkennung. Dies ist das Resultat einer relativ kurzen, dynamischen Entwicklungsphase mit abgestimmten pädagogisch-organisatorischen Anstrengungen aller am Schulleben beteiligten Gruppen. Alle Gruppen nehmen mit Stolz den Erfolg wahr und betonen die hohe Akzeptanz der Schule in der Öffentlichkeit. Die Führungs- und Integrationsleistung der Schulleitung in diesem Prozess wird allseits anerkannt. Die Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler wird am Goethegymnasium Hildesheim in besonderem Maße gefördert. In Gesprächen und durch eigene Beobachtungen wurde bestätigt, dass – auch im Sinne des Schulprogramms – von den Lehrkräften fast ausnahmslos dafür gesorgt wird, dass die Ziele des Unterrichts bzw. die Leistungserwartungen deutlich werden. Gleichermaßen werden Lehrstoff und Aufgaben verständlich erläutert; Schülerinnen und Schüler wussten, was sie zu tun hatten."

Die guten Ergebnisse am Goethegymnasium lassen sich auch im Vergleich mit anderen Schulen im Land Niedersachsen belegen, denn seit Beginn der zentralen Prüfungen im Abitur sind die Ergebnisse der Gymnasien und aller Schulen mit gymnasialer Oberstufe miteinander vergleichbar. Das Goethegymnasium Hildesheim findet sich nach mehreren Durchgängen im Zentralabitur im Ranking im oberen Drittel wieder. In nahezu allen Prüfungsphasen werden Ergebnisse erzielt, die über dem Landesschnitt liegen. Schließlich zeigt auch die Versetzungsstatistik der Klassen 5 und 6 hervorragende Resultate.

Atmosphäre am Goethegymnasium Hildesheim

Dass Spaß und soziales Miteinander im Rahmen der klaren Zielorientierung nicht zu kurz kommen, ist uns besonders wichtig. Wie gut dies am Goethegymnasium gelingt, bescheinigte uns auch die Schulinspektion im Frühjahr 2007: "Das Schulklima ist eine besondere Stärke des Goethegymnasiums Hildesheim. Alle Gespräche und die eigenen Beobachtungen zeugten von einem durchgängig bemerkenswert respektvollen und freundlichen Umgang aller Beteiligten miteinander und mit Gästen. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Schule sicher und wohl. Gleiches bestätigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Lehrkräfte."